IDS schließt sich „Wir zusammen“ an

29. September 2017

Erneut kann „Wir zusammen“ ein neues Mitglied in seinen Reihen begrüßen: IDS hat seit 2015 bereits rund 85 Flüchtlingen zu einem guten Start ins Berufsleben verholfen. Dass der Industriedienstleister Zuwanderer schnell und effizient einstellen kann, verdankt er einem besonderen Modell im Landkreis Biberach. In Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit hält der Landkreis die bürokratischen Hürden für die Beschäftigung von Asylbewerbern niedrig, so dass sie unter bestimmten Voraussetzungen innerhalb von drei Wochen eine befristete, auf einen Betrieb beschränkte Arbeitserlaubnis erhalten können.

Durch dieses Modell haben schon knapp 40 Flüchtlinge bei IDS für die Zeit der Verfahrensdauer eine Arbeitsstelle gefunden. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen an seinen drei Standorten aktuell 65 Flüchtlinge aus zwölf Nationen in Voll- und Teilzeit. Jüngster Neuzugang ist dabei Haytham A., der im September 2017 als erster Azubi des Unternehmens mit seiner Ausbildung im Bereich Verfahrensmechanik für Beschichtungstechnik startete. Die Ausweitung des Arbeitsplatzangebots sowohl für Hilfs- und Fachkräfte als auch für Auszubildende ist bereits geplant.

Daneben unterstützt IDS seine neuen Teammitglieder auch mit Deutschkursen, um Sprachbarrieren abzubauen. Zudem hat das Unternehmen Wohnungen angemietet, in denen es Mitarbeiter mit ihren Familien unterbringt, die ansonsten ihren Arbeitsplatz nicht ohne großen Aufwand erreichen könnten.