IKEA schließt sich „Wir zusammen“ an

16. März 2018

„Wir zusammen“ kann mit der IKEA Deutschland GmbH & Co. KG erneut ein namhaftes neues Mitglied in seinem Netzwerk begrüßen. Das Unternehmen engagiert sich bereits seit längerer Zeit für die Menschen, die hierzulande Zuflucht suchen. Inzwischen bieten zahlreiche Einrichtungshäuser in ganz Deutschland Geflüchteten Praktika, Einstiegsqualifikationen, Ausbildungsplätze sowie Festanstellungen an und erleichtern ihnen so den Einstieg in die Arbeitswelt.

Die einzelnen IKEA Einrichtungshäuser handeln dabei eigenständig und stimmen ihr Engagement auf die individuellen Rahmenbedingungen vor Ort ab. Tatkräftig im Einsatz sind die Mitarbeiter, die den Zuwanderern unter anderem als Paten und Mentoren oder auch als Sprachlehrer zur Seite stehen. Viele der Häuser kooperieren bei der Umsetzung ihrer Projekte mit der Agentur für Arbeit, der IHK und weiteren Institutionen. In den nächsten Monaten sollen weitere lokale Kooperationen starten, damit noch mehr Standorte Einstiegsmöglichkeiten anbieten können.

Zudem hat sich IKEA schon zu Beginn der vermehrten Migration 2015 umfangreich für die Neuankömmlinge engagiert. So wurde unter anderem die Aktion „Dein Einsatz“ ins Leben gerufen. Mitarbeiter konnten dabei Sachspenden für Projekte beantragen, bei denen sie selbst als Helfer aktiv waren. Die Spenden stellte IKEA dann etwa Erstaufnahme-einrichtungen zur Verfügung. Außerdem entwickelte IKEA gemeinsam mit der Kinderrechtsorganisation „Save the Children“ auch den „Schutz- und Spielraum“, in dem Kinder in Flüchtlingsunterkünften in einer geschützten Umgebung spielen, lernen oder vom Alltag abschalten können.