StayWelcome: Jobvermittlung auf Augenhöhe

Netlight bringt als IT-Beratungsunternehmen vorhandene Netzwerke, gesammeltes Know-how und die eigenen pragmatischen Lösungsansätze ein, um denjenigen zu helfen, die Ansprechpartner und Netzwerke brauchen: Menschen, die aus ihrer Heimat fliehen mussten und nun in Deutschland einen Neuanfang suchen.

Um dies zu realisieren, haben sie die Initiative StayWelcome gegründet. Durch pragmatische und persönliche Zusammenarbeit unterstützt StayWelcome Geflüchtete dabei, ihre Integration zu gestalten. Die Geflüchteten werden bei ihren ersten Schritten auf dem Arbeitsmarkt begleitet. Das Team von StayWelcome tritt hierfür mit Geflüchteten und Arbeitgebern in Kontakt, berät sie individuell und bringt sie zusammen. Netlight stellt dafür ideelle sowie finanzielle Unterstützung zur Verfügung. Unterstützt durch die enge Zusammenarbeit konnte StayWelcome bereits wertvolle Partnerschaften mit anderen Unternehmen schließen, die hilfesuchenden Menschen mit individueller Beratung auf Augenhöhe sowie Workshops unterstützen und Beschäftigungsverhältnisse schaffen und halten.

Netlight möchte die Initiative, aus der im Sommer 2016 ein eingetragener Verein entstanden ist, in die Zukunft tragen und weiterhin nachhaltige Unterstützung für Geflüchtete in und um München leisten. Ziel der Zusammenarbeit ist es, weitere Partner mit an Bord zu holen, um die Reichweite und Wirkung von StayWelcome noch zu vergrößern. Denn gemeinsam kann noch vielen Menschen mehr zu einer echten Chance verholfen und Perspektiven geschaffen werden!

Felix Sprick & Erik Ringertz - Managing Director, Netlight Consulting GmbH & CEO, Netlight Consulting GmbH
„Offenheit gehört schon immer zu den zentralen Werten der Unternehmenskultur von Netlight. Daher war es für uns selbstverständlich, dass wir 2015 StayWelcome ins Leben gerufen haben. Die Initiative sitzt Seite an Seite mit uns im Büro, sodass wir tagtäglich effiziente, pragmatische Integration von Geflüchteten erleben und mitgestalten.“

Felix Sprick & Erik Ringertz
Managing Director, Netlight Consulting GmbH & CEO, Netlight Consulting GmbH

Wie können Sie teilnehmen?

Sie haben sich von „Wir zusammen“ inspirieren lassen und möchten mit einem eigenen Integrationsprojekt mitmachen?
Dann schließen Sie sich uns an!