Die Verständigung zwischen den Kulturen fördern

22. Juni 2018

In dieser Woche kann „Wir zusammen“ erneut ein neues Mitglied in seinen Reihen begrüßen: Educendis. Das Unternehmen, das im Bereich der Personalentwicklung aktiv ist, unterstützt Flüchtlinge und Arbeitgeber in der beruflichen Anfangsphase gleichermaßen. Damit fördert es die Verständigung zwischen den Kulturen und sorgt für Toleranz und Offenheit auf beiden Seiten.

Educendis bietet Unternehmen die Flüchtlinge beschäftigen, Schulungen und Beratungen an, um die interkulturelle Kompetenz am Arbeitsplatz zu stärken. Sie richten sich an die neuen Mitarbeiter ebenso wie an die Stammbelegschaft. Abgestimmt auf den Bedarf der Unternehmen übernimmt Educendis Workshops zu Sensibilisierung und Aufklärung ebenso wie Interventionen und Coachings. Damit steht der Personalentwickler nicht nur Flüchtlingen beim Einstieg in den Job zur Seite. Er unterstützt auch Unternehmen dabei, in Zeiten des Fachkräftemangels Mitarbeiter mit Migrationshintergrund erfolgreich zu integrieren.

Was es bedeutet auszuwandern und in einem anderen Land ein neues Leben zu beginnen, haben alle Teammitglieder von Educendis selbst erlebt. Gleichzeitig kennen sie den deutschen Arbeitsmarkt und seine Anforderungen aus jahrelanger Erfahrung. Dieses Wissen geben sie sowohl an Flüchtlinge als auch an ihre Kollegen in den Unternehmen weiter und homogenisieren so die Erwartungshaltungen und Bedürfnisse auf beiden Seiten. Zudem beschäftigt Educendis aktuell selbst einen Flüchtling aus Syrien als Praktikanten. Dieses Engagement wird das Unternehmen gegebenenfalls noch ausweiten.